Am 31. März 2020 erscheint Band 9 der Reihe „EditionBahan-Bilder“. In diesem Band widmet sich Dirk Endisch (Hrsg) dem Dampflokomotiven im Mansfelder Land.

Bei den Begriffe »Dampflokomotiven« und »Mansfelder Land« denken die meisten Eisenbahnfreunde heute an die vom Verein »Mansfelder Bergwerksbahn e.V.« (MBB) betriebene 10,4 km lange Museumsstrecke von Benndorf (Klostermansfeld) nach Hettstedt Kupferkammerhütte und die hier eingesetzten Maschinen. Die inzwischen weithin bekannte Mansfelder Bergwerksbahn, die älteste noch betriebene Schmalspurbahn in Deutschland, galt in den 1980er-Jahren unter Eisenbahnfreunden noch als ein Geheimtipp. Einen Fahrplan gab es zwar nicht, gleichwohl pendelten hier bis Ende 1989 täglich vier Güterzugpaare zwischen der August-Bebel-Hütte in Helbra und der Bessemerei in Hettstedt, die mit einer der fünf bulligen Dh2t-Maschinen bespannt waren. Doch das Fotografieren der Schmalspurzüge war oft ein kleines Abenteuer, nicht nur wegen der Betriebsführung. Mancher Angehörige des Werkschutzes des VEB Mansfeld-Kombinates »Wilhelm Pieck« sah es überhaupt nicht gerne, wenn Eisenbahnfreunde mit der Kamera entlang der 750 mm-Gleise unterwegs waren.
Aber das Mansfelder Land hatte für den Dampflokfreund noch viel mehr zu bieten: Wichtigster Eisenbahnknoten in der Region war Sangerhausen. Das Bahnbetriebswerk (Bw) Sangerhausen war bis 1981/82 eine Hochburg der Baureihe 44Öl. Vor schweren Güterzügen und im Schiebedienst auf der Blankenheimer Rampe stellten die Maschinen tagtäglich ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. Nach dem Ausscheiden der Baureihe 44Öl setzte das Bw Sangerhausen bis 1983 kurzzeitig die Baureihe 5280 ein. Als Heizlok blieb die Baureihe 44 bis 1992 in Sangerhausen unverzichtbar. Außerdem waren auf der Blankenheimer Rampe in den 1970er- und 1980er-Jahren planmäßig Dampfloks der Bahnbetriebswerke Güsten (Baureihen 41 und 5035) und Nordhausen (Baureihe 44Öl) anzutreffen. Zu den langjährigen Stammloks im Mansfelder Land gehörte außerdem
die Baureihe 86, die bis zum Herbst 1976 auf der Stichstrecke Hettstedt–Gerbstedt–Heiligenthal im Einsatz war.
Doch das alles ist längst Geschichte, an die dieser kleine Bildband erinnert. Die zahlreichen, bisher oft unveröffentlichen Fotos, machen das Buch zu einer Fundgrube für jeden Eisenbahn- und Heimatfreund.

Dampflokomotiven im Mansfelder Land; Dirk Endisch (Hrsg.); Verlag Dirk Endisch; Stendal; 2020; 96 Seiten; 107 Fotos, davon 24 Farbaufnahmen; 1 Tabelle; Format 240 x 170 mm; gebunden; ISBN 978-3-947691-09-8; Preis 20 €;