Universal-Mauern aus Hartschaum H0 – Highlight & Innovation

Diese Serie ist absolut neu im NOCH Programm, denn bisher gab es nur Zäune als Einfriedungen für Modellgebäude, Felder und Grundstücke. Die neuen Universal-Mauern werden aus NOCH Struktur-Hartschaum hergestellt und wirken dadurch realistisch. Es stehen vier Mauer-Sets zur Auswahl, wobei mit jedem Set eine Mauer von insgesamt 105 cm aufgestellt werden kann: Mauern aus Granit (Art.-Nr. 58280) mit 2 cm hohen Mauern und 2,2 cm hohen Pfeilern, Mauern aus Basalt (Art.-Nr. 58281) mit 1,5 cm hohen Mauern und 1,9 cm hohen Pfeilern, Mauern aus Sandstein (Art.-Nr. 58282, € 18,99) mit 1,4 cm hohen Mauern und 1,8 cm hohen Pfeilern und Mauern aus Natursteinen (Art.-Nr. 58283) mit 1,5 cm hohen Mauern und 1,9 cm hohen Pfeilern. Die Weiterverarbeitung der Mauern ist einfach: Man kann sie mit einem Cutter von der Trägerplatte ablösen, mit Heißluft oder mit heißem Wasser in Form bringen und anschließend kolorieren.

Mauer aus Hartschaum, hier Sandstein – Foto NOCH
Mauer aus Hartschaum, hier Naturstein – Foto NOCH

Grasfasern mit 4 mm und 9 mm Länge

NOCH bietet bereits ein großes Sortiment an Grasfasern in vielen verschiedenen Längen und Farbtönen an. Mit den verschiedenen Grüntönen gestaltet man realistische Wiesen, Weiden, Ried oder Moor. Mit den beigen und braunen Fasern können vertrocknete Gräser dargestellt werden. Die gedeckten Farben eignen sich für Landschaften Nordamerikas, Südeuropas und Asiens. Das Sortiment wird dieses Jahr um 6 neue Typen in gedeckten Farben in den Längen 4 mm bzw. 9 mm erweitert: Streugras “Wiese”, 4 mm, 20 g (Art.-Nr. 08361), Streugras beige, 4 mm, 20 g (Art.-Nr. 08362), Streugras hellgrün, 4 mm, 20 g (Art.-Nr. 08363), Wildgras „Wiese“, 9 mm, 50 g (Art.-Nr. 07117), Wildgras dunkelgrün, 9 mm, 50 g (Art.-Nr. 07120) sowie Wildgras braun, 9 mm, 50 g (Art.-Nr. 07122).

Wildgras 9 mm – Foto NOCH
Gestaltung einer Wildgraswiese – Foto Noch

Laser-Cut Gebäude- Bausätze, Spur Z – neue Serie

Für die Freunde der Spur Z gibt es nun als neue Produktfamilie ein komplettes Gebäude-Ensemble. Aus dem Bausatz Bahnhof »Zeil« (Art.-Nr. 44305) entsteht ein kleiner Bahnhof mit Empfangshalle. Mit dem dreiteiligen Dorf-Set (Art.-Nr. 44310) bestehend aus Fachwerkhaus, Landhaus und Hofgut kann man eine kleine Siedlung arrangieren. Und das ebenfalls dreiteilige Kleingebäude-Set (Art.-Nr. 44315) mit Kapelle, Holzstadel und Feldscheune ist insbesondere für ländliche Szenen in Spur Z geeignet. Für die Ausgestaltung bietet NOCH unter anderem auch Figuren im Maßstab 1:220 an, aber auch Bäume, Grasfasern und Tunnel-Portale.

Z: Dorfset 3-teilig – Foto NOCH

Modellbahn im Aktenkoffer, Spur Z

Modellbahn to go: Spielvergnügen jederzeit und überall versprechen die Modellbahnkoffer von NOCH. Reisegerecht verpackt in einem handlichen Aluprofil-Koffer fährt die kleine, voll funktionstüchtige Anlage einfach mit. Jedes Modell ist mit Märklin® C-Gleisen® montiert und komplett ausgeschmückt. Ganz neu ist, dass die Modellbahnkoffer von NOCH ab sofort mit den oben erwähnten, hochwertigen NOCH Laser-Cut Gebäuden in Spur Z ausgestattet sind.

Vier Modelle stehen dieses Jahr zur Auswahl, zwei mit einer Sommer-Landschaft („Meran und „Serfaus“) und zwei im Winter-Look („Interlaken“ und „St. Anton“).

Die Produktdetails:

Modellbahnkoffer „Meran“ (Art.-Nr. 88303) und „Interlaken“ (Art.-Nr. 88308):

  • Fahrfertige Modellbahn-Anlage (Außenmaße Koffer: 79,5 x 54,5 cm, 16 cm hoch)
  • Gelände aus Struktur-Hartschaum, komplett ausgeschmückt
  • zwei Bahnstromkreise, fahrfertig montiert 
  • vier beleuchtete Gebäude (+ beleuchteter Weihnachtsbaum  beim  Modell »Interlaken«)
  • Steuerpult mit zwei Fahrreglern
  • Geschwindigkeitssynchronisierung zwischen den  Bahnstromkreisen einstellbar
  • Batteriefach für eine 9-V-Blockbatterie
  • Anschlussmöglichkeit für externes Steckernetzgerät  (im Lieferumfang enthalten)

Modellbahnkoffer „Serfaus“ (Art.-Nr. 88313) und „St. Anton“ (Art.-Nr. 88318):

  • Fahrfertige Modellbahn-Anlage (Außenmaße Koffer: 57,5 x 43 cm, 16 cm hoch)
  • Gelände aus Struktur-Hartschaum, komplett ausgeschmückt
  • ein Bahnstromkreis, fahrfertig montiert 
  • vier beleuchtete Gebäude (+ beleuchteter Weihnachtsbaum  beim  Modell »St. Anton«)
  • Batteriefach für eine 9-V-Blockbatterie
  • Anschlussmöglichkeit für externes Steckernetzgerät  (im Lieferumfang enthalten)
  • Hinweis zur Zugzusammenstellung: Wegen der engen Radien sollten die eingesetzten Waggons nicht länger als 8,5 cm sein. Außerdem sollten keine Loks mit mehr als vier Achsen (zwei Drehgestellen) verwendet werden. Loks mit Vorläufern neigen vermehrt zu Entgleisungen.
Modellkoffer “MERAN” – Foto NOCH