Mit dem vorliegenden Ratgeber aus dem Heel-Verlag gibt uns die MIBA-Redaktion ein Kompendium an die Hand, das mit seinen zahlreichen (101) Tipps und Tricks vielen Modellbauern eine Hilfe sein dürfte.

Im ersten Kapitel zeigen die Autoren Tipps aus der Bastelwerkstatt, welche neben den einzelnen, wichtigen Werkzeugen auch den Umgang mit diesen beschreiben. Im den nächsten Abschnitten widmet man sich dem Bereich der Holz- und Metallarbeiten bis hin zum Ätzen von Metallen.

Umfangreich wird der Bereich der Werkstoffkunde abgehandelt, ohne dabei Langeweile aufkommen zu lassen. Dabei werden auch immer wieder Hinweise gegeben, wo man welche Materialien beziehen kann. Die Elektrowerkstatt rundet das Werk zu Tipps und Tricks ab. Dabei kommen auch kleine Basteleien wie ein Licht am Fahrrad nicht zu kurz.

Im Buch werden auch solche Helfer wie die 12 Volt-Elektrowerkzeug betrachten und deren Einsatz beschrieben. Auch die heute unverzichtbaren Begrasungsgerät werden vorgestellt und deren Stärken für die einzelnen Faserlängen betrachtet.

Auch wenn manche der hier vorgestellten Tipps sicherlich den Einen oder Anderen bekannt sein dürften wird er manches im Buch finden, was er bisher nicht wusste.

Somit ist das Werk nicht nur für den Einsteiger interessant, sondern auch für den semiprofesionellen bis professionellen Modellbauer. Das Buch sollte seinen festen Platz in jedem Regal des ambitionierten Modellbauers finden

101 Profitipps für Modellbahner – Werkzeuge und Materialien, Anlagen-Baupraxis, Wartung und Pflege; Redaktion MIBA; HEEL-Verlag; Königswinter; 2018; 208 Seiten; ca. 605 Abbildungen; Format 180 x 260 mm; Softcovereinband; ISBN 978-3-95843-587-2; Preis 24,99 €;