„Unsere Oma fährt im Hühnerstall Motorrad …“ – und schon war die Idee für eine kleines Diorama rund um den neuen Resin-Bausatz eines Hühnerstalls von Artitec in H0 geboren.
Die Umsetzung des etwas „verrückten Themas“ ins Modell hat mir sichtlichem Spaß gemacht.

Der Bau dieses kleinen Schaustücks, frei nach dem deutschen Lied „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad … “ ist im Eisenbahn Kurier, Ausgabe 2/2024 ausführlich beschrieben und bildlich präsentiert worden.
Trotz der geringen Größe kamen doch Materialien zahlreichen Modellbauhersteller zum Einsatz.
Neben dem Geflügelschuppen von Artitec fanden auch die Hühner aus dem Figurensatz „Bäuerin mit Hühnern“ des gleichen Anbieters Verwendung. Die Oma auf dem Motorrad ist eine Sonderanfertigung des Team von Schrumpfmich, die meine Idee einer modernen Oma auf einer schnittigen Maschine perfekt in eine Miniatur umgesetzt haben. Für die Colorierung kamen die Farben von AirbrushColor4you zum Einsatz. Zum Bemalen von kleinen Details wurden den Airbrushfarben Thick’n brush zugesetzt und mittels dieses Add On eine Pinselfarbe hergestellt. Vom gleichen Anbieter kamen später bei der farblichen Anpassung im Landschaftsbereich die Farben des Landschaftsbauset mittel einer Airbrush „Infinity“ zum Einsatz.
Die Materialien, welche bei der Landschaftsgestaltung verwendet wurden, stammen von Mininatur, Minitec, und RTS. Der Zaun um das Hühnergehege ist von Juweela.