Der Betrieb einer Gartenbahn hat eine ganz eigene Faszination – sowohl auf die Erbauer/Bertreiber wie auch die Betrachter.
Aber bis es soweit ist gibt es etliche Hürden zu überwinden, sei es bei der Planung, dem Bau oder auch der Pflege.

Martin Graf und die Miba-Radaktion haben mit dem vorliegenden Sonderheft „Faszination Gartenbahn“ ein Werk geschaffen, welches Grundlagen, Planung Bau und Betrieb einer „Freiland-Modellbahn“ dem interessierten Leser näherbringen möchte.

Dabei wurde auch der Blick auf Planung und Bau von unterschiedliche Trassenuntergründe und der entsprechenden Gleissysteme geworfen wie auch auf solche Themen wie sichere Stromversorgung, Pflege und Unterhalt. Aber auch die Freude und den Spielspaß einer solchen Bahn vermitteln die einzelnen Kapitel des Heftes.
Verschiedene beschriebene Anlagen vermitteln den Leser zudem einen Eindruck, welche Themenvielfalt mit dem Betrieb einer Freiluftanlage möglich ist.

Abgerundet wird das Sonderheft mit einem umfangreichen Verzeichnis von Herstellern und Lieferanten für den Bereich Gartenbahn.

Ein Heft, welches sich besonders an die Freunde des Gartenahnen richtet aber auch für jeden an Modellbahnhobby Interessierten viel Wissen und Anregungen beinhaltet.

Faszination Gartenbahn – Grundlagen, Planung, Bau, Betrieb; Martin Graf; Miba-Redaktion; Verlagsgruppe Bahn (VGB); Fürstenfeldbruck; 2020; 132 Seiten; über 250 Abbildungen; Format 225 x 300 mm; ISBN 978-3-89610-730-5; Preis 15 € (Print), 13,99 €(eBook);