Von Stralsund nach Saalfeld
Schnellzug-Dampflokomotiven bei der Deutschen Reichsbahn
Bei der kürzlich erschienenen Neuauflage des Kultbuches von Joachim Schmidt wurde das Werk nicht nur mit der heute möglichen Technik aufgefrischt. Nein, der Autor und Fotograf Joachim Schmidt hat auch zahlreiche, teils bis heute unveröffentlichte Aufnahmen und Faksimiles ergänzt. Zudem haben in der Neuauflage auch die Geschichten der Fotoreisen eine Ergänzung erfahren.
Mit dem Werk ist es dem Autor gelungen über den „in den letzten Zügen liegenden hochwertigen Schnellzugverkehr mit Schnellzug-Dampflokomotiven“ ein Werk zu veröffentlichen, welches sicherlich nicht nur den eingefleischten DR-Fan begeistern dürfte.
So finden sich im Buch Abhandlungen und Bilddokumente unter anderen zu dem Themen:
- Wie alles begann
- Ganz oben im Norden – Da Bw Stralsund
- Berlin – Die Hauptstadt der DDR
- Reichsbahndirektion Dresden
- Dem letzten Vorhang für die Altbau-Schnellzug-Dampflokomotive 01.2
- Und einigen Farberinnerung.
Die Neuauflage darf als gelungen bezeichnet werden und ist eine tolle Ergänzung der Buchreihe „DDR-Zeitgeschichte“. Chapeau.
Von Stralsund nach Saalfeld, Schnellzug-Dampflokomotiven bei der Deutschen Reichsbahn; Reihe DDR-Zeitgeschichte; Joachim Schmidt; Verlagsgruppe Bahn (VGB), Fürstenfeldbruck und Klartext Verlaggesellschaft mbH, Essen; 2018; 256 Seiten; 323 SW-Bilder, 49 Farbbilder, 39 Faksimiles (Streckenkarten, Fahrkarten, Pläne, Schilder, Tabelle); Hardcover gebunden; Format 22,3 x 29,7 cm; ISBN 978-3-8375-1968-6; Preis 39,95 €;