Eine der bekanntesten Güterzug-Tenderloks waren die Fünfkuppler der preußischen Bauart T 16 und T 16.1. Von diesen Lokomotiven wurden bis in die Mitte der 1920er Jahre mehr als 1500 Stück gebaut und in Betrieb genommen.
Hans-Jürgen Wenzel hat nun in einer vollständigen Neubearbeitung ein neues Standardwerk zu dieser Baureihe geschaffen. Dabei ließ er auch die verwandten Bautypen, ebenso wie die Vorgänger der BR 94 nicht außer Acht und würdigte diese. Er zeichnet die Geschichte der Baureihe 94 von ihrer Planung, Konstruktion und dem Bau bis hin zu ihren Beheimatungen Einsätzen sorgfältig nach. So leisteten diese Dampfloks nicht nur vor Güterzügen erfolgreichen ihren Dienst, sondern waren auch im schweren Rangierdienst wie auch auf Steilstrecken im Einsatz. Lokomotiven dieser beiden Baureihen waren bis in die 1970er Jahren bei beiden deutschen Bahnen anzutreffen und wurden erst langsam von modernen Diesel- und Elektrolokomotiven ihrer Tätigkeitsfelder beraubt.Mehr als 650 Aufnahmen und Faksimiles verdeutlichen die umfangreichen Beschreibungen der über 50-jährigen Einsatzgeschichte dieser Baureihen. Zudem zeigen sie auch die Geschichte der im Ausland verbliebenen Maschinen der BR 94 wie auch die heute noch erhaltenen Loks.
Ein Buch aus der Baureihenserie, dass nicht nur diese Reihe ergänzt, sondern neues Wissen vermittelt. Sollte in keiner Bibliothek eines an der Eisenbahnhistorie interessierten Lesers fehlen. Gelungen.
Die Baureihe 94 – Die preußischen Tenderloks T 16 und T 16.1; Hand-Jürgen Wenzel; Eisenbahn-Kurier;
Freiburg; 2018; 464 Seiten; ca. 650 Abbildungen; Format 210 x 297 mm; ISBN 978-3-8446-60