Wie kam das Bier vor der Dominanz von der Brauerei zum Kunden und in den beliebten Biergarten? Rainer Ippen hat sich diesem Thema in der neuen Eisenbahn Journal Modellbahn-Bibliothek „Bahn & Bier“ gewidmet. Im Druckwerk fasste Rainer Ippen markante Beiträge zum Thema zusammen, welche im EJ und MIBA erschienen sind. Dabei hat er im Vorbild wie auch im Modell den Biertransport aufgezeichnet bis zu dem Zeitpunkt, an welchen die LKWs die Dominanz in diesem Transportzweig übernahmen. Der zeitliche Schwerpunkt der Aufarbeitung dieses Themas befasst sich mit den Bahnepochen III und IV.
Umfassend widmet sich der Redakteur im Heft auch dem Modellbau von Bahn und Brauerei, welcher einen breiten Raum im Heft einnimmt. Dabei finden auch kleine aber wichtige Basteleien ihre Beschreibung wie beispielsweise Keile zum Absichern von Fässern gegen ein Verrollen. Auch ein Umbau eines Güterwagenmodell zum Bierwagen wird ausführlich beschrieben, ebenso, wie heute nicht mehr übliche Ladegüter, etwa wie Stangeneis. Rainer Ippen lässt in seiner Betrachtung auch die vielen Fantasiemodell nicht unbeachtet, die sich auf dem Modellbahnmarkt tummeln.
Ein EJ Modellbibliothek, dass ganz sicher viele Freunde finden wird. Empfehlenswert.
Bahn & Bier, Von der Brauerei zum Biergarten beim Vorbild und Modell; Rainer Ippen (Redaktion); Eisenbahn Journal; Fürstenfeldbruck; 2018; 100 Seiten; ca. 250 Abbildungen; Format DIN A4; ISBN 978-3-89610-708-4; Preis 15 €;