Autos sind nicht nur der stärkste Mitbewerber der Eisenbahnen sondern auch aus dem Bild der moderneren Zeiten nicht mehr wegzudenken. Heute ist sogar so, dass ohne Autos vieles gar nicht mehr funktionieren würde
Seit den 1950er Jahren entstand bei den Fahrzeugherstellern im In- und Ausland eine Vielzahl an Fahrzeutypen von denen einige sogar Kultcharakter besitzen. Zahlreiche dieser Vorbildfahrzeug finden sich auch im Sortiment der Modellauto-Hersteller.
Im neuen 1×1 des Anlagenbaus befasst sich das Redaktionsteam mit diesem Segment des Modellbaus wie auch mit seinen Vorbildern. Zu einer gut gemachten Modellanlage gehören eben auch Fahrzeug oder wie der Verlag ausführt „Gummireifen-Konkurrenz“.
Das Heft gibt Unterstützung bei der Fahrzeugauswahl, Tipps für ein Verfeinern der Modell mit Schildern u.a. bis hin zum Umbau von Modellen.
Auch dem Kapitel der ferngesteuerten Modellfahrzeuge auf Anlagen ist ein Abschnitt gewidmet wie auch dem vorbildgerechten Altern und Verschmutzen der Modelle.
Ein Heft, welches trotz einiger kleiner Fehlerabsolut überzeugen kann und nicht im Fundus eines Modellbahners fehlen sollte.
Autos für die Anlage – Vorbildgerechter Straßenverkehr in 1:87;Redaktion Eisenbahn-Journal; Verlagsgruppe Bahn (VGB); Fürstenfeldbruck; 2019; 100 Seiten; über 250 Abbildungen; Format DIN A4; ISBN 978-3-89610-709-1; Preis 15 €;