Die Zeit, in der der Dampfbetrieb auf den österreichischen Gleisen am Ausklingen war hat Heinrich Baumann im neuen Bildband aus dem RMG-Verlag umfassend dokumentiert. Der Titel „Zahnrad, Dampf und schmale Spur“ lässt schon erahnen, was den Betrachter im Buch erwartet, nämlich Bilder, Bilder und noch einmal Bilder.

So hat der Autor den letzten dampfbespannten Erzzug auf der steirischen Erzbergbahn fotografiert, hielt Dampfzüge auf der Steyrtalbahn und im Stahlwerk Donawitz mit der Kamera fest und lichtete in Marburg altösterreichische Dampflokomotiven ab. Aber auch im Waldviertel dokumentierte er den ausklingenden Dampfbetrieb.

Somit darf das vorliegende Werk getrost als Dokument mit zeitgeschichtlichem Wert betrachtet werden und sollte in keinen Buchbestand eines Fans österreichischer Dampfloks fehlen. Lesenswert!

Zahnrad, Dampf und schmale Spur, Eisenbahnbilder aus Österreich; Heinrich Baumann; RMG-Verlag; Wien; 2019; 293 Seiten; Fotos S/W; Hardcover mit Fadenheftung; Format 25 x 25 cm; ISBN 978-3-902894-74-8; Preis 48 €;