Berlin und seine Eisenbahn in den Jahren zwischen dem Kaiserreich und der Diktatur des Dritten Reiches sind das Thema des vorliegenden Eisenbahn-Kurier Special 133.

Die Eisenbahn war sicherlich mit ausschlaggebend, dass Berlin rasch zu einer Großstadt heranwuchs, denn ohne diese wäre der Transport der Menschenmassen und Güter unmöglich gewesen.

In und um Berlin hatte bis zur Jahrhundertwende ein Streckennetz entwickelt wie man es nur selten anderswo fand. Neben dem großen Stadtbahnnetz war die Stadt mit ihren fünf großen Kopfbahnhöfen auch Ausgangs- und Endpunkt von vielen Fernverkehrsverbindung nach ganz Europa.

Im vorliegenden Heft widmen sich Dirk Winkler dem Schnellverkehr ebenso wie dem Betrieb auf der Ring- und Stadtbahn. Zudem befasst er sich mit den großen Kopfbahnhöfen ebenso wie mit den besonderen Entwicklungen im Bahnverkehr, die Berlin mitgestaltet hat wie den Schienenzeppelin oder den Schnelltriebwagen (SVT).

Im Abschluss wirft der Autor zudem einen kleinen Blick auf die Berliner Kleinbahn.

Ein Heft, welches sicherlich nicht nur den Fan des Berliner Eisenbahnverkehrs zu zahlreichen Lesestunden anhalten dürfte.

Die Eisenbahn in Berlin – zwischen Kaiserreich und Diktatur; Eisenbahn-Kurier Special 133; Dirk Winkler; EK-Verlag GmbH; Freiburg; 2019; 100 Seiten; ISBN 978-3-8446-7026-4; Preis 12,90 €;