Beim Vorbild, aber auch im Modell fahren Züge, Autos und Flussschiffe durch von Menschen geschaffene Kulturlandschaften. Allein im heutigen Deutschland werden mehr als 50 Prozent dieser Landschaft landwirtschaftlich genutzt.
Thomas Mauer zeigt in der neuen MIBA Modellbahn Praxis „Modellbahn-Landwirtschaft“ auf, wie die erhaltenswerte Kulturlandschaft im Modell nachgebildet werden kann. Der Autor zeigt, wie man mit leicht zu beschaffenden Mitteln die im Heft vorgestellten Ideen umsetzen kann, so dass sich auch Neu- und Wiedereinsteiger keine Probleme auftürmen. Er führt den Leser anhand von Beispielen durch die Modelllandwirtschaft von der Epoche II bis in die Jetztzeit.
Leider ist das Heft sehr modellbahnorientiert, hätte es doch sehr viel Potenzial um auch in anderen Modellbau-und Dioramenbereichen seine Leserschaft zu finden. Jetzt weißt der Titel jedoch zielgerichtet auf die Modellbahn und nicht auf den allgemeinen Modelllandschaftsbau hin. Aber diese kleine kritische Anmerkung soll den inhaltlichen Wert des Heftes in keinster Weise schmälern.
Das Heft sollte in keiner Modellbau-Werkstatt fehlen.
Modellbahn-Landwirtschaft, Ländliche Gebäude und Fahrzeuge, Szenen und Details: Miba Modellbahn Praxis; Thomas Mauer; Verlagsgruppe Bahn (VGB); Fürstenfeldbruck; 2019; 84 Seiten; ca. 420 Abbildungen; Format DIN A4; ISBN 978-3-89610-728-2, Preis 12 € (Print), 10,99 (eBook);