Ab 29. März 2021 im Handel
Band 47 von Zeunert’s Schmalspurbahnen ist ab dem 29. März 2021 im einschlägigen Fachhandel und direkt beim Verlag zu erwerben.
In diesem Band findet der Leser neben Meldungen von den Schmalspurbahnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vier längere Vorbildbeiträge. Die Titelgeschichte widmet sich der Entwicklung des Güterverkehrs auf den
deutschen Schmalspurbahnen. Als vor über 150 Jahren die ersten Strecken in Oberschlesien und dem Rheinland entstanden, spielte der Fremdenverkehr bei deren Planung und Bau noch keine Rolle. Es ging in erster Linie darum, Waren und Güter schneller, sicherer und preiswerter zu transportieren.
Doch zunächst mussten die Frachten auf den Übergangsbahnhöfen zwischen der Regel- und der Schmalspur umgeladen werden. Ab Ende des 19. Jahrhunderts vereinfachten schließlich Rollböcke und Rollwagen den Güterverkehr auf Schmalspurbahnen. Anfang der 1990er-Jahre gab es noch einige Strecken, auf denen Frachten befördert wurden.
Heute kann der Eisenbahnfreund Güterzüge auf schmaler Spur nur noch auf der Insel Wangerooge und auf der Brohltalbahn beobachten.
Der zweite Vorbildbeitag ist der Diesellok 199 301 der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) gewidmet. Der Lokomotivbau »Karl Marx« (LKM) Babelsberg hatte die dreiachsige Maschine 1965 für die Indonesische Staatsbahn (PNKA) entwickelt. Das Baumuster des LKM-Typs V 30 C verblieb in der DDR und war von 1970 bis 1997 auf der Harzquer- und Brockenbahn im Einsatz.
Ebenfalls längst Geschichte ist die Strecke Amstetten–Laichingen in Baden-Württemberg. Das »Albbähnle« war die letzte meterspurige Nebenbahn der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft (WEG), die Dieter Riehemann mehrfach besuchte. Im Sommer 1985 endete der Personen- und Güterverkehr auf der Schwäbischen Alb.
Bereits 1957 hatte in Österreich die heute legendäre Salzkammergut-Lokalbahn (SKGLB) ausgedient. Dr. Markus Strässle dokumentiert die erhalten gebliebenen Lokomotiven und Wagen der SKGLB, die teilweise noch heute in
Österreich und Wales im Einsatz sind.
Außerdem werden in dieser Ausgabe die wichtigsten Buch und Modellbahn-Neuheiten zum Thema »Schmalspurbahn«
vorgestellt.
Zeunert’s Schmalspurbahnen, Band 47; Dirk Endisch (Hrsg.); Verlag Dirk Endisch; Stendal; 2021; 96 Seiten; 5 Tabellen, 4 Zeichnungen und 141 Abbildungen, Fadengeheftete Broschur; Format 170 x 240 mm; ISBN 978-3-947691-47-0; Preis 18,50 €;