Die Geschichte der Nebenbahnen rund um Reichenbach

Auf eine kurzweilige Reise lädt der Autor Gero Fehlbauer ein, wenn er uns im neuen Bildband auf eine Tour in die Vergangenheit der ehemaligen 1000 mm-Schmalspurbahnen rund um Reichenbach im Vogtland mitnimmt.

Auf ca. 140, teils unveröffentlichten Aufnahmen bringt er uns die Geschichte dieser Bahnen näher. Er zeigt uns die Streckenführung, Bahnbauten und insbesondere auch die eingesetzten Fahrzeuge dieser Bahnen. Dabei stechen die Fairlie-Lokomotiven der Bauart B`B`n 4vt, schon allein aufgrund ihrer besonderen Bauform, besonders heraus. Auch dem auf diesen Strecken anzutreffenden Rollbockverkehr widmet sich der Autor, dem Umfang des Buches entsprechend, ausführlich.

Ein Buch, welches für Eisenbahnfans wie auch für die an der Verkehrsgeschichte des Vogtlands Interessierten zum Muss gehören sollte.

Rollbockbahn und Mylische Berta, Die Geschichte der Nebenbahnen rund um Reichenbach; Gero Fehlbauer; Sutton Verlag GmbH; Erfurt; 2021; 124 Seiten; ca. 140 Aufnahmen; ISBN 987-3-96303-292-9; Preis 19,99 €;