Im Heft 8/2023 des Eisenbahn Kurier ist ein Baubericht zum Thema Heidemuseum und Blühende Heide veröffentlicht worden.
Der Bau des hierfür erstellten Dioramas hat riesigen Freude bereitet und ich denke, dass das Ergebnis doch zufrieden stellen kann.
Jedoch wäre der Bau ohne die hervorragenden Materialien von Auhagen, RTS und Mininatur nicht in dieser Filigranität möglich gewesen.


Um den Bauernhaus ein typischeres „Heideaussehen“ zu geben, erhielt dieses ein Fachwerk aus Echtholz.
Auch möchte ich hier einen kurzen Blick auf einige Minimenschen werfen, die ohne die Schrumpfer von Schrumpfmich nicht auf dem Schaustück ihren Platz gefunden hätten. Um jemanden schrumpfen zu lassen genügt ein Foto, die Angabe der Körpergröße und das Benennen dessen, was mit der Figur noch „geschrumpft“ werden soll.


Ich finde die Möglichkeit der individuellen Figurenanfertigung toll, auch wenn man dafür etwas in den Geldbeutel greifen muss. Aber wenn man die Arbeitszeit zum Anfertigen einer Einzelfigur betrachtet und dabei etwa 3 – 4 Stunden nur für das Modellieren veranschlagen muss, schon sehr angemessen. Geliefert werden die Figuren dann via Einschreiben in einer ansprechenden Verpackung und fertig bemalt.
Die auf dem Diorama gezeigten modernen Fahrzeugen stammen von Herpa und Busch, alle im Museum gezeigten Modelle von Artitec.

Den Bericht füge ich weiter unten als PDF ein.