Mit dem neuen MIBAkompakt starten die Fürstenfeldbrucker eine neue Leitfaden-Reihe, die auf rund 240 Seiten ein geballtes Wissen für den Interessierten bereitstellt.

Mancher wird nun sagen „Wieder eine Sammlung alter Artikel in neuer Verpackung“.Nein, dies kann man von diesem Werk so nicht sagen. Dem Redaktionsteam ist es gelungen, aus alten und neuen Beiträgen einen Leitfaden zu erstellen, mit dem der Anfänger in der Lage ist, sein erstes Miniland zu verwirklichen; aber auch der Fortgeschrittene mannigfaltige Tipps und Tricks findet, die er so noch nicht kannte.Die Gliederung des Heftes ist klar und rund um die drei Anlagenprojekten nach Themen übersichtlich strukturiert. So findet der Leser das Kapitel „Gelände und Bahntrassse“ ebenso wie „Gleise, Weichen, Oberleitung“ oder Am Ende der Modellbahnwelt“.Fazit:
Start einer Reihe, die es unbedingt verdient, weitergeführt und ausgebaut zu werden. Empfehlenswert

MIBAkompakt Anlagenbau, Redaktion Thomas Hilge; Verlagsgruppe Bahn (VGB), Klartext; Fürstenfeldbruck, Essen; 2016; 240 Seiten; über 650 Abbildungen; Format DIN A4; Softcover-Einband; ISBN 978-3-8375-1699-9; Preis 19,95 €;