Tipp für SchmalspurFans Mallet-Lokomotiven des Harzes
Die Geschichte der Gelenk-Maschinen der NWE, GHE und SHEDirk Endisch beschreibt in der zweiten, ergänzten und erweiterten Auflage seines Werkes über die Mallets im Harz die Geschichte dieser Gelenkmaschinen und deren bis heute reichendes Einsatzspektrum.Zwei dieser einst auf den kurven- und steigungsreichen Strecken unverzichtbaren Bauart sind heute noch im Sonderzugdienst der Harzer Schmalspurbahnen anzutreffen und begeistern zahlreiche Eisenbahnfreunde. Zudem finden in der ergänzten Ausgabe auch die als Lückenbüßer und Alternativen vorgesehenen Lokomotiven 99 6101 und 02 wie auch die 99 6001 ein umfassende Würdigung.Einleitend vermittelt der Verfasser einiges zur Geschichte der Harzer Bahnen und deren Eisenbahngesellschaften bevor er sich näher mit dem Thema der Mallet-Lokomotiven befasst. Hierzu beantwortet er eingangs die Frage, was eine Mallet-Lokomotive ist um anschließend die einzelnen Baureihen näher zu beleuchten.Die Kapitel über den Einsatz bei der Deutschen Reichsbahn und die erhaltenen Mallets bei der HSB runden das vorliegende Buch meisterlich ab.

In der neuen und erweiterten Auflage finden sich auch bisher im Vorgängerband nicht gezeigte Aufnahmen von Mallet-Lokomotiven und den anderen im Buch erwähnten Maschinen. Alle Aufnahmen sind in Schwarzweiß gehalten.

Fazit:

Ein für den an Technik und Lokgeschichte der Mallets des Harzes hoch interessantes Werk des bekannten Autors Dirk Endisch. Aber auch der grundsätzlich an Eisenbahntechnik Interessierte Leserkreis dürfte seine Freude an dieser ergänzten Auflage haben. Ein empfehlenswertes Werk mit dem Zeug zum Standardwerk.

Mallet-Lokomotiven des Harzes – Die Geschichte der Gelenk-Maschinen der NWE, GHE und SHE; Dirk Endisch; Verlag Dirk Endisch; Stendal; 2014; 176 Seiten; 124 Abbildungen; 16 Zeichnungen; 55 Tabellen; Format 17 x 24 cm; Hardcover gebunden; ISBN 978-3-936893-76-2; Preis 25 €;