Das Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V. stellt in seinem 2011 erschienen, über 170 Seiten umfassenden Buch, die Geschichte und Gegenwart des Prignitzer Schmalspurnetzes dar.
Der inhaltliche Bogen spannt sich im Teil 1 und 2 von der Vorgeschichte der Bahn über den Bahnbau, den Betrieb bis zur Betriebseinstellung.
Der Teil 3 widmet sich den Bereich der Bahnbauten, dem Oberbau und dem Signalwesen.
Teil 4 umfasst umfangreiche Informationen über die Triebfahrzeuge (Dampflokomotiven und Triebwagen) und den Wagenpark. Im Teil 5 stellen die Autoren das Thema Betrieb und Verkehr anschaulich dar und runden das Kapitel mit Geschichten um die Bahn ab.
Die im Teil 6 gezeigten Gleispläne verdeutlichen die Bedeutung der einstigen Schmalspurbahn anhand von gezeichneten Gleisplänen.
Zudem finden sich einige Farbimpressionen vom Pollo damals und heute als Abschluss im Buch.
Ein sicher nicht nur für Freunde des Prignitzer Netzes interessantes Werk, welches direkt beim Prignitzer Kleinbahnmuseum e.V. geordert werden kann.
Das Prignitzer Schmalspurnetz; Walter Bauchspies, Wolfgang Brockmann, Klaus Jünemann, Heiko Müller, Detlef Radke; Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V.;16928 Lindenberg/Prignitz; 172 Seiten, zahlreich S/w- und FArbaufnahmen sowie Zeichnung; 2011;