Auf der DVD „Die Eisenbahn in Sachsen – damals – Teil 1“ befinden sich zahlreiche, historische Filmaufnahmen, die auf den sächsischen Eisenbahnstrecken rund um das Erzgebirge aufgenommen wurden.

So finden sie beispielsweise Aufnahmen der Baureihe 86 auf der heute stillgelegten Strecke Schlettau – Crottendorf oder dem Markersbacher Viadukt.
Auch finden die Schmalspurstrecken
– Wolkenstein – Jöhstadt (Preßnitztalbahn)
– Cranzahl – Oberwiesental (Fichtelbergbahn)
– Reststrecke Thum (Anschlußgleis)
auf der DVD ihre historische, filmische Würdigung.

Ein besonderes Highlight sind die Filmaufnahmen der Feldbahn in Wiesenbad. Hier ist auch die festinstallierte Gleiskreuzung Feldbahn/normalspurige Regelbahn filmisch dokumentiert.

Die DVD ist sicherlich nicht nur für den Eisenbahnhistoriker ein Fundus, sondern auch für den Modellbahner der Epochen III und IV.

Die Eisenbahn in Sachsen – damals, Teil 1 Erzgebirge; EK-Verlags GmbH; Freiburg; 2017; 45 Minuten Laufzeit; Preis 19,80 €;