Charmante Details – Kleinode der Eisenbahn

Die Eisenbahn von heute ist ein hochtechnisierter und durchstrukturierter Betrieb.Diese Aussage trifft auf den gesamten Bahnbetrieb einschließlich allen Rollmaterials zu.
Bei der heutigen Bahn überwiegt also Uniformität, selbst im Servicebereich der Bahnhöfe, wo die gleichen Ladenketten oft zu landesweit anzutreffenden Ketten gehören. Einerseits also Orientierung, andererseits ein Gefühl von Gleichheit. Charme und Einzigartigkeit des früheren Bahnbetriebs sind verloren gegangen.

Einst waren die Bahnhöfen regional geprägt und im Laufe der Zeit gewachsen. Sie waren Zeitgeschichte zum Anfassen. Vereinzelt trifft man sie noch heute, auf den noch nicht modernisierten und den aufgelassenen Bahnhöfen. Man trifft auf Kleinigkeiten, die die einzelnen Einrichtungen unverwechselbar machen. Sei es die gemauerte Absperrung, das regional geprägte Wandgemälde oder das Eisengitter vom örtlichen Schmied.
Im vorliegenden MEB Spezial zeigen die einzelnen Autoren viele dieser Kleinigkeiten auf, die neben den Gleisen für die für regionalen Besonderheiten sorgten.
Somit findet der Modellbahner zur Umsetzung in die von ihm dargestellte Epoche, erkennt regionale Unterschiede beispielsweise bei den Bahnhofsuhren, und erkennt, dass das Bahnhofs- und Gleisumfeld mit der Zeit gewachsen ist.
Aber nicht nur der Modellbahner/-bauer findet im Heft mannigfaltige Anregungen, auch der Zeithistoriker und Freund der Bahn vergangener Zeiten wird sein Freude am Druckwerk haben.
Die Produktübersichten geben Orientierung, wo die einzelnen Bauteile für einen Nachbau zu beziehen sind.

Am Schienenstrang – Modelleisenbahner Spezial 23; Herausgeber Wolfgang Schuhmacher; Verlagsgruppe Bahn GmbH (VGB); Fürstenfeldbruck; 2017; 92 Seiten; ca. 150 Abbildungen; mit DVD; Format 225 x 300 mm; KLebebindung; Preis 12,50€, E-Book