Im vorliegenden Werk setzt Wolfgang Diener seine brillante Arbeit, nun zum Thema Güter- und Dienstwagen, fort.
Anhand amtlicher Unterlagen der betreffenden Bahnverwaltungen hat der Autor die Farbgebungen, Anschriften und Besonderheiten der Güter- und Dienstwagen von der Länderbahnzeit ab 1864 bis in die heutigen Tage dokumentiert und beschrieben.
Zudem sind auch die Gattungszeichen in den unterschiedlichen Bahnepochen aufgezeigt worden. Wolfgang Diener zeigt an Beispielen von Bildern und Zeichnungen die typischen Anschriften und deren Platzierung.
Abgerundet wird das Buch durch ein umfangreiches Sachregister, Abkürzungs- und Literaturverzeichnis.
Ein Buch, das nicht nur in de Regalen von Modellbauern mit Lackierambitionen seinen festen Platz finden sollte. Ein hervorragendes Werk des bekannten Eisenbahn-Autor mit einem hohen Informationswert.

Anstrich und Bezeichnung von Güter- und Dienstwagen; Wolfgang Diener;Verlagsgruppe Bahn (VGB); Fürstenfeldbruck; 2017; 272 Seiten; über 300 Bilder und Zeichnungen; Hardcover; Format 21,9 x 29,7 cm; ISBN 978-3-8375-1650-0; Preis 39,95 €;