Der Star unter den Schnellzug-Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (DRG)

Nicht nur heute kommen Dampflokfreunde ins Schwärmen, wenn die Rede auf die Dampfloks der Baureihe 01 kommt. Nein, schon bei ihrer Indienststellung sorgte diese wuchtige Maschine mit ihrer Treibrädern von 2m Durchmesser für Aufsehen und Begeisterung.
Die beiden Autoren Frank Lüdecke und Horst Troche, dieser verstarb 2014, stellen die BR 01 umfassend in zwei Bänden vor. Der eben erschienene Band 1widmet sich der Entstehung der Baureihe, wirft einen umfangreichen Blick auf die beeindruckende Technik und der Bewährung im alltäglichen Einsatz. in weiteren Kapiteln beschreiben die Autoren die Umbauten, welche diese Baureihe im Laufe ihrer Betriebsjahre unterworden wurden sowie auf die heute noch erhaltenen, teils betriebsfähigen Maschinen. Eine umfangreiche Statistik rundet, neben hervorragenden Aufnahmen diesen Band ab.
Das Werk hat ganz sicher das Potenzial, für die Baureihe 01 zum Standardwerk zu werden und sollte in keiner Bibliothek eines an Entwicklung, Technik und Einsatz dieser schwarzen Ungetüme fehlen.
Schon heute darf man sich auf Band 2 freuen. Chapeau!