Rund um den Bahnknoten Aue im Erzgebirge mit Günter Meyer führen uns mit Band 3 der Buchreihe „Dampf bleibt Dampf“ die beiden Autoren Manfred Meyer und Helge Scholz.

Das Hauptaugenmerkt des Buches liegt rund um das Bahnbetriebswerk Aue und der Bahnstrecke von Chemnitz nach Aue.

Günter Meyer (+) fertigte zu Lebzeiten über 2500 Aufnahmen rund um seine ehemalige Dienststelle an.

Mit Günter Meyer besuchen sie das ehemalige und heute verschwundene Bw Aue, werfen einen Blick in den Rundlokschuppen und die Lokleitung, schauen aber auch in die vielen kleinen Ecken auf dem Betriebsgelände. Zudem sind Selbstportraits des Fotografen ein weiteres kleines Highlight des neuen Bandes.

Ein Buch das für viele Eisenbahnfreunde und Fans der Dampflokzeit unbedingt zum Bestand der eigenen Sammlung zählen sollte, aber auch der Modellbauer findet mannigfaltige Anregungen zur Umsetzung einer Nebenbahn ins Modell.

Dampf bleibt Dampf – Teil 3: Mit Günter Meyer rund um den Bahnknoten Aue; Helge Scholz, Manfred Meyer; Verlagsgruppe Bahn (VGB), Klartext Verlag; Fürstenfeldbruck, Essen; 2019; 144 Seiten, ca. 200 Farb- und S/W-Aufnahmen; Format 22,3 x 29,7 cm; Hardcover; ISBN 978-3-8375-2106-1; Preis 39,95 €;