In Kürze ist das neue Buch „Das Bahnbetriebswerk Mügeln“ aus dem Dirk Endisch Verlag erhältlich.
Mit seinem neuen Werk widmet sich der bekannten Eisenbahnfachmann Dirk Endisch dem Bahnbetriebswerk Mügeln, welches auch heute noch benutzt wird. Nachfolgend finden Sie einige Informationen zum neuen Buch.
Erhältlich ist das Werk im einschlägigen Fachhandel sowie direkt beim Verlag in Stendal.

Bis heute ist der »Wilde Robert«, die Strecke Oschatz–Mügeln (b Oschatz)–Nebitzschen–Kemmlitz/Glossen, eine der schönsten sächsischen Schmalspurbahnen. Auch ohne imposante Viadukte und wildromantische Flusstäler hat der »Wilde Robert« seinen ganz unverwechselbaren Charme. Die Streckenführung durch Oschatz mit der Döllnitz-Brücke am Haltepunkt
Oschatz Körnerstraße und den langen Stützmauern, die noch immer imposanten Anlagen des Bahnhofs (Bf) Mügeln, die Poppitzer Kurve zwischen Nebitzschen und Kemmlitz und vor allem die hier eingesetzten Gelenk-Maschinen der Baureihe 9951–60, die ehemalige sächsische Gattung IV K, gaben dem »Wilden Robert« sein unverwechselbares Flair. Diese sprichwörtliche »Bimmenbahn-Romantik« war der Grund, warum
zahlreiche Eisenbahnfreunde die Strecke Oschatz–Kemmlitz in den 1980er- und 1990er-Jahren besuchten. Im Gegensatz zu den anderen Schmalspurbahnen setzte die DR hier aber seit dem 28. September 1975 nur noch Nahgüterzüge (N) ein, von denen der morgendliche N 66957 nach Oschatz und der am späten Nachmittag verkehrende N 66968 (später N 66964) nach Mügeln planmäßig mit zwei Dampfloks der Baureihe 9951–60 – »Doppelspanne«, wie die Eisenbahner hier sagten – fuhren. Es war immer wieder ein grandioser Anblick, wenn sich im Frühling oder Herbst im Morgendunst gegen 6.40 Uhr zwei IV K mit dem vollausgelasteten N 66957 über die 1 : 60- Steigung an der Einfahrt des Bf Oschatz kämpften.
Schmalspurfans wurden von den Eisenbahnern des »Wilden Roberts« eigentlich immer mit offenen Armen empfangen.
Nach einer kurzen Anmeldung in dem kleinen Gebäude der Lokdienstleitung konnte man nach Herzenslust auf dem Gelände der Einsatzstelle (Est) Mügeln fotografieren. Wer ganz großes Glück hatte, der konnte im Packwagen mit dem Zugführer nach Kemmlitz oder Oschatz mitfahren. Die geradezu zierliche IV K konnte richtig »laut« werden, wenn sie einen 260 t schweren Güterzug durch die Poppitzer Kurve hinauf nach
Kemmlitz schleppte.
Kein Wunder also, dass Mügeln bis heute zu den bekanntesten Bahnbetriebswerken (Bw) der Deutschen Reichs bahn (DR) gehört. Die Ursprünge der Dienststelle reichen zurück bis in die Jahre 1884/85, als die Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.Sts.E.B.) in Mügeln den ersten zweigleisigen Lokschuppen – von den Eisenbahnern in Sachsen meist »Heizhaus« genannt – errichten ließen. Mit dem Ausbau des »Wilden
Roberts« mussten auch die Anlagen des Lokbahnhofs immer wieder umgestaltet und erweitert werden. Nach dem Anbau einer Werkstatt im Jahr 1931 war das Heizhaus in Mügeln einer der größten Lokschuppen bei den sächsischen Schmalspurbahnen. Erst ab 1. April 1951 besaß Mügeln den Status eines selbstständigen Bahnbetriebswerks. Doch mit der schrittweisen Stilllegung der Strecken des »Wilden Roberts« verlor die kleine Dienststelle ab Mitte der 1960er-Jahre zusehends an Bedeutung. Ab 1. November 1967 war Mügeln eine Außenstelle des Bw Nossen. Gleichwohl konnte die DR nicht auf den »Wilden Robert« verzichten. Bis zu 360.000 t Güter wurden hier jährlich befördert. Die Est Mügeln war in den 1980er-Jahren die letzte Hochburg der IV K bei der Reichsbahn. Doch mit dem Zusammenbruch des Güter ver kehrs ab dem Sommer 1990 schienen
die Tage der Strecke Oschatz–Kemmlitz und der Est Mügeln gezählt zu sein. Aber die Döllnitzbahn GmbH (DBG) übernahm am 17. Dezember 1993 den »Wilden Robert« und damit auch das Heizhaus in Mügeln, das bis heute genutzt wird.
Das vorliegende Buch beschreibt erstmals detailliert die wechselvolle Geschichte des Bw Mügeln und der hier eingesetzten Lokomotiven. Ein eigenes Kapitel ist den Außenstellen in Döbeln Nord, Lommatzsch, Oschatz, Strehla und Wermsdorf sowie dem Lokschuppen in Neichen gewidmet. Die zahlreichen Fotos, Zeichnungen und Tabellen machen das Buch zu einem Muss für jeden Dampflok- und Schmalspurbahnfreund.

Das Bahnbetriebswerk Mügeln; Dirk Endisch; Verlag Dirk Endisch; Stendal; 2019; 192 Seiten; 109 Tabellen; 5 Zeichnungen; 12 Gleispläne; 171 Fotos, davon 38 in Farbe; Format 170 x 240 mm; ISBN 978-3-936893-65-6; Preis 29 €;