Nicht wegzudenken waren die Rekowagen der Deutschen Reichsbahn (DR), welche über Jahrzehnte den Personenverkehr im Regionalbereich prägten. Anfangs waren diese Wagen aus einer materiellen Not heraus gebaut worden und entwickelten sich dann im Laufe der Jahre zum Erfolgsmodell für den Regionalverkehr.

Den Autoren des neuen Modelleisenbahner Extra ist es gelungen, die Entwicklung und den Einsatz aller Reko-Wagentypen eindrucksvoll zu dokumentieren. Zudem finden sich im Heft Beiträge zu den aus diesen Wagen entwickelten Sonderfahrzeugen für den Einsatz in Hilfs- und Katastrophenschutzzügen. Weiterhin findet der Modellbahnfreund Informationen zu Zudbildung und eine ausführliche Marktübersicht von Modellen dieser Wagentypen. Als Zugabe ist im Heft eine DVD zur „Dampfdrehscheibe Lobenstein“ enthalten.

Das Gesicht der DR – Geschichte der Rekowagen (mit DVD); Reihe Modelleisenbahner Extra; Redaktion Modelleisenbahner; Verlagsgruppe Bahn (VGB); Fürstenfeldbruck; 2018; 92 Seiten; ca. 200 Abbildungen; Format 225 x 300 mm; Klebebindung; Preis 15 €;