Wem man mit „Der Purist“ meint ist vermutlich den meisten Modellbahnern/-bauern bekannt, nämlich Willy Kosak. Er ist ein Könner im Modellbau und hat zudem ein fotografisches Können, welche er beide im vorliegenden Werk dem Leser präsentiert.

„Der Purist“ ist in drei große Abschnitte unterteilt, in denen der Autor aufzeigt, wie Modellbau mit dem Schwerpunkt Eisenbahn heute ausgeführt werden kann.
Dazu gehören kompromissloser Modellbau, der sich am Vorbild orientiert. Fahrzeugbau, welcher das heute im Maßstab 1:87 Machbare vermittelt, wie letztendlich den Landschaftsbau, bei dem man sich als Betrachter nicht sicher sein kann – Vorbild oder Modell:

Die einzelnen Schritt seiner Vorgehensweise beschreibt Willy Kosak in ausführlichen Texten, sodass der Leser diese relativ leicht nachvollziehen kann.

Das Buch ist nicht nur für den Highend-Modellbauer interessant, sondern für jeden, der versuchen möchte, seine Modellbahn relativ nahe am Vorbild zu orientieren. Sollte eigentlich zu den Standardwerken eines Modellbauers/-bahners gehören.

Der Purist – Fahrzeuge – Gleise – Landschaft; Willy Kosak; Verlagsgruppe Bahn (VGB); Fürstenfeldbruck; 2017; 192 Seiten; über 250 Abbildungen; Hardcover mit Schutzumschlag; Format 24,5 x 29,5 cm; Preis 39,95 €;