Klaus Bossig widmet sich im vorliegenden Buch dem Thema Landesverteidigung der DDR und wie darin die Deutsche Reichsbahn eingebunden war. Er stellt ausführlich vor, wie Truppentransport, auch für die Streitkräfte der Sowjetunion organisiert und durchgeführt wurden. Zudem bringt er detailliert den Transportbereich der Lazarett- und Katastrophenzüge in Wort und Bild dem Leser nahe. In einem weiteren Kapitel betrachtet er zudem die Aufgaben der DR beim Transport von Gefangenen und den hierzu bestimmten Fuhrpark.

Ein Werk welches nicht nur für die von Militärtransporten Begeisterten Freude auslösen dürfte, sondern auch eine Lücke schließendes Druckwerk in der geschichtlichen Aufarbeitung der Deutschen Reichsbahn. Lesenswert.

Deutsche Reichsbahn und Landesverteidigung  Katastrophenzüge, Lazarettzüge, sowjetische Militärzüge; Klaus Bossig; EK-Verlag; Freiburg; 2019; 256 Seiten; 275 Abbildungen; Format 210 x 297 mm; gebunden; ISBN 978-3-8446-6418-8; Preis 49,90 €