Eine der ersten Schmalspurbahnen in Sachsen-Anhalt war die Gommern-Pretziener Eisenbahn, mit einer Spurweite von anfangs 600 mm, später mit Einführung des Lokomotivbetriebes 750 mm. Jürgen Krebs widmet sich in der vorliegenden Broschüre dieser interessante, leider auch vielen unbekannten Bahn, welche trotz ihres Werkbahncharakters eine öffentliche Kleinbahn war. Aufgabe der Schmalspurbahn war der Transport von Materialien der ortsansässigen Sandgruben und Steinbrüche und deren Bergbauerzeugnissen.

Der Autor beschreibt in seinem Werk die die Geschichte dieser Bahn, aber auch die an der Entstehung und dem Betrieb beteiligten Betriebe/Gesellschafter und deren Inhaber. Anschaulich beschreibt Jürgen Krebs die Entwicklung des Lokbetriebes auf dem Streckennetz und den darauf eingesetzten Fahrzeugen auf. Es waren kleine, zweiachsigen Dampflokomotiven auch eingesetzt, später kamen Diesellokomotiven hinzu. Der Wagenpark entsprach den Transportbedürfnissen und umfasste überwiegend Kasten- und Lorenwagen. Für besondere Aufgaben fanden sich auch einige Spezialwagen. Beispielsweise Wasser- und Werkstattwagen im Bestand des Fuhrparks.

Nach 89 Betriebsjahren war 1977 das Ende der Bahn gekommen. Bis auf die als Denkmal auf dem Bahnhofsvorplatz in Gommern aufgestellt Dampflok 99 4301 erinnert heute nahezu nichts mehr an die einstige Kleinbahn. Eine Vielzahl historischer Aufnahmen und Planskizzen rundet das Heft ab und macht es zu einem Nachschlag-, ja sogar zu einem Standardwerk dieser Kleinbahn.

Jürgen Krebs rundet seine Broschüre mit der Modellanlage von Peter Sommer ab, der seit 1978 eine Modulanlage zum Thema GPE gebaut hat, die sich weitestgehend an der Originalsituation orientiert. Heute ist die Modellanlage im Eigentum des Heimatvereins Gommern. Der Eisenbahn-Club Schönebeck (Elbe) betreut und präsentiert die Modellanlage. Sie ist so auch ein kleines Denkmal und erinnert an die die einstige Schmalspurbahn.

Ein Heft, das nicht nur von lokalem Interesse ist, sondern alle Freunde der schmalspurigen Werk- und Industriebahnen begeistern dürfte.

Die Gommern-Pretziener Eisenbahn; Reihe: Eisenbahn in der Bergbauregion; Jürgen Krebs; Eigenverlag Jürgen Krebs; Barby; 2020; 80 Seiten; 140 Abbildung, teils in Farbe; 7 Tabellen; Format 21 x 21 cm; ISBN 978-3-9819371-3-8; Preis 12,50 €;

Das Heft ist im Buchhandel und direkt beim Autor Jürgen Krebs, Gethsemanestraße 2, 39249 Barby/Elbe käuflich zu erwerben.