Das Autorenteam Josef Högemann, Roland Hertwig und Peter Große stellen im Band der Buchreihe nun ausführlich die Baureihe 218 vor. Neben umfassenden Informationen zur Technik dieser Lokomotiven listen die Verfasser auch die Stationierungen dieser Diesellokomotive mit mittlerer Leistung, welche einst die erfolgreichste und zahlenmäßig häufigste Streckendiesellokomotive der Deutschen Bundesbahn war. Die einzelnen Stationierungen sind nach den ehemaligen Bundesbahndirektionen verzeichnet die nach der Wende um den Beheimatungen im Gebiet der ehemaligen Deutschen Reichsbahn ergänzt wurden. Auch werden diese Lokomotiven erfasst, die zu Privat- und Werkbahnen wie auch zu ausländischen Bahnverwaltungen abgegeben (verkauft) wurden. Vielfältigen Informationen und zahlreichen Aufnahmen zu den Stationierungen lassen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Werk für den Diesellokfreund, speziell aber den Fan der V 160-Familie werden.

Die V 160-Familie (3) – Die Baureihe 218; Josef Högemann, Roland Hertwig, Peter Große; EK-Verlag; Freiburg; 2019; 424 Seiten; 642 Abbildungen; Format 210 x 297 mm; ISBN 978-3-8446-6014-2; Preis 49,90 €;