Beim Vorbild treffen wir seltenst auf fabrikneue Schienenfahrzeug, warum treffen wir im Modell auf so viele?

Pit Karges zeigt im vorliegenden Heft der Modellbahn Praxis, wie man Verschmiutzungen, vom leichten Bremsstaub bis hin zu einer im harten Alltagseinsatz verdreckten Lokomotive am Modell anbringt.
Er führt den Leser Schritt für Schritt durch die einzelnen Arbeitsschritte und verhilft so zu einen ansehnlichen Ergebnis.
Weiterhin zeigt er die wichtigsten Grundlagen zu den Arbeitsgeräten, den Lackiertechniken und den Farben auf. Auch lässt er Themen wie „Chipping“, „Washing“ und vorbildgerechtes Beschädigen und Verbeulen im Heft nicht aus.

Abgerundet wir die Ausgabe durch im Anhang aufgeführte Hersteller und Lieferanten der benötigten Materialien.

Fahrzeug-Finish mit Pinsel und Pistole – Loks und Wagen altern – realistisch nach Vorbild; Pit Karges; MIBA Modellbahn Praxis 1/2017; Verlagsgruppe Bahn GmbH (VGB); Fürstenfeldbruck; 2017; 84 Seiten; über 250 Abbildungen; Format DIN A4; Klammerheftung; ISBN 978-3-89610-654-4; Preis 10 €;