In der Edition Bahn – Bilder aus dem Verlag Dirk Endisch erscheint in Kürze Band 7, der vsl. ab dem 28. August 2019 ausgeliefert wird. In diesem Band befasst sich der Gernot Gattermann umfassend mit den Harzkamel der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB).

Die Dieseltriebfahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) stehen meist im Schatten der auf der Harzquer-, Brocken- und Selketalbahn eingesetzten Dampfloks. Völlig zu unrecht, denn auch die Diesellokomotiven und Triebwagen können inzwischen auf eine rund 85-jährige Einsatzgeschichte zurückblicken. Bereits in den 1930er-Jahren waren die Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn-Gesellschaft (GHE) und die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft (NWE) gezwungen, ihren Betrieb zu rationalisieren. Beide Unternehmen beschafften daher moderne Triebwagen, die jedoch nach dem Zweiten Weltkrieg in der Zugförderung kaum eine Rolle spielten. Mit den Dieselloks der Baureihe 199.8 wollte die Deutschen Reichsbahn (DR) bis 1992/93 den Traktionswechsel auf den Schmalspurbahnen im Harz vollziehen. Doch die wirtschaftlichen und politischen Umwälzungen der Jahre 1989/90 verhinderten dies. Damals waren die »Harzkamele« bei den Eisenbahnfreunden verpönt, heute besitzen die Maschinen, wie auch andere Dieseltriebfahrzeuge der HSB, Kultstatus. Der Bildband dokumentiert die große Typenvielfalt der Dieselloks und Triebwagen im Harz. Die zahlreichen, bisher unveröffentlichten Fotos machen das Buch zu einer Fundgrube für jeden Eisenbahnfreund.

Fischstäbchen, Himbeereis und Harzkamel; Gernot Gattermann; Verlag Dirk Endisch; Stendal; 2019; 96 Seiten; 104 Fotos, davon 72 in Farbe; Format 240 x 170 mm; gebunden; ISBN 978-3-947691-07-4; Preis 20 €;