Auf den meisten Modellbahnanlagen und Modellbau-Dioramen stellen die ErbauerInnen meist die sommerliche Vegetation nach. Also ist das saftige, dunkle Grün die dominierende Farbe der Modell-Landschaft. Hinzu kommen Seen und Flüsse mit Badenden, Schwimmenden und Sonnenhungrigen.
Aber es gibt doch noch drei andere Jahreszeiten.

Helge Scholz hat sich dieses Themas angenommen und eine MIBA-Modellbahn Praxis mit der Modellgestaltung durch die vier Jahreszeiten verfasst.

Der Jahreschronologie folgt zeigt er anhand von Praxisbeispiel dem Jahresverlauf. So kommt nach der Zeit der Eis- und Schneereste das zarte, zerbrechliche Grün des frühen Frühlings. Danach bilden die bunt blühenden, in vielen Farben leuchtenden Blumen auf den Frühlingswiesen, ebenso wie die Baumblüte des Hochfrühlings das Highlight der Jahreszeit den Themenmittelpunkt. Nun gestaltet er Motive mit der häufig dargestellten Sommerzeit. Der Früh- und Spätherbst sind das nächste Gestaltungsthema, welchen sich der Autor widmet um dann mit dem Winter das Heft abzurunden.

Ein gut gemachtes Heft, das die Jahreszeiten und die dort anzutreffenden Besonderheiten dem Modellbauer näher bringt. Leider sind doch zahlreiche Fotos, welche im Heft verwendet wurden schon durch andere Publikationen bekannt. Ein kleines, jedoch anzusprechendes Manko. 

Frühling, Sommer, Herbst und Winter – Die Modellbahn im Wandel der Zeit; Helge Scholz; MIBA Modellbahn Praxis 2/2018; Verlagsgruppe Bahn (VGB); Fürstenfeldbruck; 2018; 84 Seiten; ca. 250 Abbildungen; Format DIN A4; ISBN 978-3-89610-721-3; Preis 12 €;