Im vorliegenden Heft der Reihe Bahnen und Berge des Eisenbahn-Journal würdigen Klaus und Ilona Eckert eine der berühmtesten Eisenbahn-Bergstrecken.

2016 würde der Gotthard-Basistunnel eröffnet, jedoch hat die Bergstrecke deshalb nichts von ihrem liebgewonnenen Reiz verloren. Mit planmäßig verkehrenden Regionalzügen, aber auch mit dem „Gotthard-Panorama-Express“ kann die Strecke, deren Steigung 28 Promille beträgt, erfahren werden. Der Lohn für diese Fahrten ist dann der atemberaubende Blick auf die Bergwelt am Gotthard.

Die beiden Autoren haben mit in zahlreichen Bildern die Bergstrecke wie auch die beeindruckende Umgebung festgehalten. Kurze Informationstexte runden das Sonderheft ab.

Ein Heft, welches der Fan der Schweizer Bahnwelt, aber auch die an internationalen Bahnverkehr Interessierten würdigen werden.

Gotthardbahn – Die legendäre Bergstrecke in traumhaften Bildern; Klaus Eckert; Eisenbahn Journal; Verlagsgruppe Bahn (VGB); Fürstenfeldbruck; 2019; 100 Seiten; etwa 140 Abbildungen; Format 22,5 x 30 cm; Klebebindung; ISBN 978-3-89610-752-7; Preis 15 € (Print), 13,99 (eBook);