Der nun vorliegende neue Band 1.2. „Gedeckte Wagen DB + DR“ der Reihe Güterwagen von Stefan Carsten und Paul Scheller schließt nun die Lücke, welcher der erste Band dieser Buchreihe 1989 nun ließ. In diesem waren damals die für die Deutsche Reichsbahn der DDR gebauten Wagen nicht enthalten. Nun haben die beiden Autoren im vorliegenden Band 1.2. diese markante Lücke geschlossen.

Im neuen Werk stellen sie alle gedeckten Bauarten von Güterwagen vor welche die Eisenbahnen in den Besatzungszonen wie später die Deutsche Reichsbahn (DR) wie auch die Deutsche Bundesbahn (DB) beschafft haben. Ebenso sind in diesem Standardwerk alle Wagen in Wort und Bild aufgeführt die bei den beiden deutschen Bahnverwaltungen aus Vorkriegs- und Kriegswagenbauarten umgebaut, modernisiert und/oder rekonstruiert wurden.

Mit seinen über 130 Zeichnungen und fast 550 Fotos dürfte dieses Buch den Kultstatus, welchen bereits der erste Band von 1989 hatte, problemlos erreichen.

Wie in allen Bänden dieser Buchreihe kommt auch der Modellbau nicht zu kurz. Anhand von 35 Modellgüterwagen zeigen namhaften Modellbauer Umbau und farbliche Gestaltung.

Ein Buch, dass ganz sicher zu den Pflichtlektüren eines jeden gehört, der sich für gedeckte Güterwagen auf den Gleisen der deutschen Bahnen interessiert.

Güterwagen Band 1.2 – Gedeckte Güterwagen DB + DR; Stefan Carstens, Paul Scheller; Verlagsgruppe Bahn; Fürstenfeldbruck; 2019; 192 Seiten; 550 Fotos, 135 Typenzeichnungen; Format 21,8 x 29,7 cm; Hardcover; ISBN 978-3-89610-653-7; Preis 40 €;