Helgoland, der rote Felsen im Meer ist nicht nur Deutschlands einzige Hochseeinsel, sondern auch ein Symbol für Beständigkeit und Naturverbundenheit
Im vorliegend Portrait dieser Hochseeinsel zeigt Peter Andryszak ein Bild, das vielschichtiger kaum sein kann. Ergibt uns mit dem neuen Buch die Möglichkeit, Helgoland neu zu erleben.
So zeigt er uns den Mikrokosmos auf und rund um das Eiland und gibt uns Einblicke, wie Helgoland funktioniert. Um das aufzuzeigen wirft er seine Blicke in alle Bereiche des ökologischen, menschlichen, logistischen technischen und touristischen Lebens. Dabei kommt auch die reichhaltige Flora und Fauna Helgolands nicht zu kurz.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Bereich der Schifffahrt. Egal ob der neue Katamaran „HELGOLAND“ oder auch schon über Jahre hier anzutreffende Schiffe, Peter Andryszak widmet nahezu jedem eine kleine Abhandlung und lässt auch Fotos sprechen. 

Ein Buch, das nicht nur Helgoland-Fans begeistern dürfte, sondern alle Menschen die am maritimen Leben interessiert sind. Tolles Werk!

Helgoland Maritim – Eine Insel in ihrem Element; Peter Andrszak; Koehler by Maximilian Verlag; Hamburg; 2018; 224 Seiten; zahlreiche Farbfotos; Format 24 x 26 cm; gebunden mit Schutzumschlag; ISBN 978-3-7822-1314-1; Preis 29,95 €;