Im vorliegenden Buch befasst sich Oliver Schmidt ausgiebig mit der Welt der Hurtigruten und deren Geschichte, von der Gründung bis in die Jetztzeit, und zudem wirft er auch einen Blick in die Zukunft.

Richard With, Gründer der Hurtigruten und Reeder hatte einst ganz sicher nicht gedacht, dass es einmal Menschen geben könnte, welche die beschwerliche Reise mit einem Postschiff auf sich nehmen würden. Nachdem die Hurtigruten ihre Zuverlässigkeit bei nahezu jeden Wetter unter Beweis gestellt hatten war es nicht mehr weit, bis die ersten Passagiere aus Vergnügen die Schiffsreise der Küste Norwegens aus sich nahmen.

1984 mit Aufgabe des Vertrages zur Postbeförderung wurden die Weichen für die „schönste Schiffsreise der Welt“ gestellt. Anfangs verlief diese Fahrt noch entlang der klassischen Strecke von Bergen nach Kirkenes. In den letzten Jahren kamen aber immer mehr Reisziele ins Programm, wie etwa das Südpolargebiet, die Antarktis oder Grönland. Neu sind auch Fahrten in Warmwassergebiet mit neuen, hochmodernen und komplett auf Touristenfahrten ausgelegten Schiffen einer neuen Generation.

Im Buch werden neben der Geschichte und kurzen Erklärungen zu den Schiffen auch die Menschen bei den Hurtigruten nicht vergessen. Denn ohne diese wäre die Schiffsreisen nicht durchführbar gewesen. Bei den Schiffen wird die Entwicklung vom Einschraubenschiff bis hin zu den modernen Schiffen mit Hybridantrieb beleuchtet, jedoch ohne auf jedes Einzelne einzugehen.

Mit eindrucksvollen Aufnahmen verdeutlicht der Autor das Geschriebene und lässt den Leser in die wunderbare Welt von Nordlicht und Trollen abtauchen.

Ein kleines Highlight des Werkes ist auch der Blick in die 2Geheimkammern2 des Hurtirutenmuseums in Stokmarknes. Dort ist bereits das Achterkastell der „FINMARKEN“ (1912) für die Ausstellung vorbereitet, jedoch noch nicht öffentlich zugänglich. Oliver Schmidt durfte schon jetzt eine Fotoserie dieses neuen Ausstellungs-Highlight ablichten und präsentiert seine Ausbeute im Buch. Chapeau.

Ein Buch, welches nicht nur die Freunde der Hurtigruten in Begeisterung versetzen wird, sondern alle an der Geschichte Norwegens und deren Schifffahrt Interessierten. Unbedingt lesenswert.

Hurtigruten – Vom Postschiffsdienst zur Expeditionskreuzfahrt; Oliver Schmidt; Koehler Verlag; Hamburg; 2020; 192 Seiten; Zahlreiche aktuelle und historische Bilder; Format 26 x 24 cm; Gebunden mit Schutzumschlag; ISBN 978-3-7822-1306-6; Preis 29,95 € (D);