Kartonmodell zählt mit zu den ältesten Arten des heute bekannten Modellbau aus Serienteilen. Mittels dieser Modellbaubögen war es vielen Menschen überhaupt erst möglich, reale oder auch fiktive Vorbilder im Modell zu erstellen.

Heute erlebt der Kartonmodellbau eine wahre Renaissance, trotz der zahlreichen Modelle aus anderen Werkstoffen. Nahezu für alle Interessengebiete sind heute Kartonmodellbaubögen erhält. In dieser großen Auswahl findet der Profi wie der Anfänger „SEINEN“ Bausatz.

Neben der Geschichte des Modellbaus aus Karton zeigt Dr. Ulrich Böhme im vorliegenden Werk auch viele Praxistipps und Vorgehensweisen, die den Bau eines Meisterwerks erleichtern. Dabei zeigt er auch, wie oft mit einfachen Mittel ein Bausatz verbessert werden kann und so ein einmaliger Hingucker wird.

Neben dem Bau ganzer Dioramen zeigt der Autor aber auch, wie man in die Jahre gekommene Modelle restauriert und ihnen zu neuen Glanz verhilft.

Ein rundum zu empfehlendes Werk welches nicht nur für den Kartonmodellbauer interessant sein dürfte.

Kartonmodellbau – Praxis und Geschichte; Dr. Ulrich Böhme; Verlag für Technik und neue Medien (vth);http://www.vth.de Baden-Baden; 2018; 146 Seiten; mit Farbaufnahmen illustriert; ISBN 978-3-88180-484-4; Preis 26,80 €;