Im vorliegenden Buch aus der Reihe „Sutton Zeitreise“ beschreibt Herbert Hieke die Bahnstrecken zwischen Nürnberg und Regensburg. In kurzen, informativen Textpassagen vermittelt er Wissenswertes zum jeweiligen Streckenabschnitt und den nachfolgenden Bildseiten. Er zeigt anhand, oft bisher unveröffentlichter Aufnahmen wichtige Kunstbauten im Streckenverlauf wie beispielsweise Brücken und Tunnel. Zudem vermittelt er dem Leser anhand von Bildern einen Eindruck über die an den Strecken liegenden Bahnhöfe und die dort einst und heute verkehrenden Schienenfahrzeuge.

In den beiden letzten Kapiteln des Buches befasst er sich auch mit den S-Bahnen, welche auf den vorher beschriebenen Bahnstrecken verkehren und gibt einen abschließenden Überblick zu den in diesem Bereich angesiedelten Bahnbetriebswerken wie auch zu den wichtigsten eingesetzten Triebfahrzeugen.

Ein interessantes Buch zu den Bahnstrecken der Region zwischen Nürnberg und Regensburg.

Mit der Eisenbahn von Nürnberg nach Regensburg, Fahrzeuge – Strecken – Bahnhöfe; Herbert Hieke; Reihe Sutton Zeitreise; Sutton Verlag GmbH; Erfurt; 2020; 121 Seiten; zahlreiche Farb- und S/W-Aufnahmen; Format 241 x 167 mm; gebunden; ISBN 9783963031779; Preis 22,99 €;