In dieser Ausgabe der DVD-Reihe „Modellbahn-Werkstatt“ widmen sich Mike Lorbeer und Andreas Mock wieder interessanten Modellbauthemen. So zeigt Mike Lorbeer wie er aus einem alten Lokschuppen einen Hingucker für die Modellbahn erschafft. Das Geheimnis ist der Einbau einer nachträglichen Beleuchtung. Das gezeigte Vorgehen ist für viele, bei den Modellbauern vorhandenen Gebäuden und anderen Bereichen des kreativen Schaffens anwendbar. Als weiteres Projekt zeigt und der Autor noch den das Anpassen des Auhagen Getreidespeichers, um danach von diesen auch vorbildgerecht Regelspurfahrzeugen beladen zu können. Weiterhin finden sie auf der DVD Filmbeiträgen für den Bau eines Gehweg-Übergangs bei LGB-Gleisen, der unscheinbaren aber vorbildgerechten Alterung eines Lufthansa-Express und wie man einen Rungenwagen von Märklin altert und mit einer echten Holzbeladung versieht.

Ein längerer Vorbild-Filmbericht entführt uns in ein Museum, in welchen eine alte Werkstatt wieder originalgetreu aufgebaut wurde und zu bestimmten Zeiten die einstigen Arbeiten erklärt und vorgeführt werden.

Modellbahn-Werkstatt – Folge 6 – Basteltour mit Mike Lorbeer; MIBA, Modellbahn TV; Verlagsgruppe Bahn (VGB); Fürstenfeldbruck; 2019; DVD, Spielzeit ca. 59 Minuten; Preis 19,95 €;