Modellfotografie  – Die Modellbahn neu entdecken

Wer möchte nicht seine Modelle, Modellbahn oder auch nur einzelne Szenen präsentieren? Oder man will die Modellwelt auf Augenhöhe der Modellfiguren betrachten. Die Fotografie ist hierbei sicher eine Möglichkeit dieses Betrachten zu ermöglichen. Und zudem hat man auch durch das Foto ein Medium, die kleine Welt anderen zu zeigen.

Das Fotografieren von Modellen ist in mancherlei Hinsicht ein gutes Hilfsmittel. So kann die Modellwelt dokumentiert werden, jedoch auch beim Erbauen die Stimmigkeit der Szenen geprüft werden. Nicht zu vergessen ist der Aspekt des emotionalen Erlebnisses.

Die Modellfotografie bietet die Möglichkeit, eigene Szenen so zu arrangieren wie man es möchte und auch der Aspekt des Fotografierens, also der Umgang mit der Fototechnik in Kombination mit der Miniwelt ist oft schon ein Highlight für sich.

Markus Tiedtke, ein Profi auf diesem Gebiet gibt im neuen Heft der ModellbahnSchule zahlreiche Tipps zum Gelingen von interessanten Modellfotos. Hierbei zeigt er auch, dass es nicht immer eine teure Profiausrüstung sein muss um an gute Bilder zu gelangen. Auch mit einem geringeren Aufwand lassen sich meisterliche Fotos ablichten.

Aber auch Hinweise zum professionellen Fotografieren fehlen im neuen Heft nicht. Markus Tiedtke gibt auch hierzu einiges aus seinem Wissen preis und zeigt, wie man das Hobby Modellbahn und Fotografie kombinieren und in eine höhere Liga aufsteigen kann.

Schöne Motive sind einer der Gründe, Modellfotografie zu betreiben. Auch in der neuen ModellbahnSchule wird aufgezeigt, wie der Leser zu einer perfekten Modellgestaltung gelangen kann. So gibt es diesmal hierzu folgende Themen:

  • Waldgestaltung
  • Hinterhofgestaltung
  • und eine Feldbahn.

Das vorliegende Heft ist schon fast ein Muss für Diejenigen, welche sich näher mit der Modellfotografie von Miniwelten befassen wollen. Chapeau.

Modellfotografie – Die Modellbahn neu entdecken; Reihe Modellbahn Schule Heft 38; Verlagsgruppe Bahn (VGB); Fürstenfeldbruck; 2018; 100 Seiten; über 200 Abbildungen; Format 225 x 300 mm; Preis 12 € (Print) und 10,99 € (eBook);