Im Bereich der ehemaligen Deutschen Bundesbahn war die Strecke von Mosbach nach Mudau die letzte Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 1000 mm. Die Betriebsführung der ehemaligen Privatbahn, sie hatte eine Streckenlänge von 28 Kilometern, wurde dann von der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (DRG) und nach dem Zweiten Weltkrieg durch die neue gegründete DB übernommen. Während der gesamten Zeit ihres Bestehens hatte diese Schmalspurbahn um ihre Existenz zu kämpfen. Als die Deutsche Bundesbahn bereits über eine Stilllegung dieser Bahn nachdachte kamen neue Fahrzeuge zum Einsatz. Neben der neuen Schmalspurdiesellokomotive der Baureihe V 52 wurden auch neue Wagen in täglichen Betrieb eingesetzt.

Jedoch kamen alle Modernisierungsansätze zu spät,  das Ende der Bahn war bereits beschlossen. Im Juni 1973 kam das Ende dieser Strecke, welche in den Odenwald führte.

Die beiden Autoren Matthias Koch und Norman Kampmann haben im vorliegenden Band 74 der Reihe Eisenbahn-Bildarchivdie Geschichte dieser 1000 mm-Schmalspurbahn für den Leser in gut verständlicher Weise aufgearbeitet. Zahlreiche Fotos, beginnend mit dem Bau und der Eröffnung der Strecke bis zu deren Stilllegung dokumentieren den Betriebsalltag, die eingesetzten Fahrzeug und besondere Ereignisse wie Unfälle.
Das Buch sollte in keinem Buchregal eines Eisenbahnfans fehlen. Empfehlenswert.

Mosbach – Mudau, Der „Odenwald-Express“; Matthias Koch, Normann Kampmann; EK-Verlag GmbH; Freiburg; 2018; 96 Seiten; 107 Abbildungen; Format 235 x 165 mm; ISBN 978-3-8446-6608-3; Preis 19,80 €;