Bei der Deutschen Bundesbahn gab es neben dem Schienenverkehr auch einen großen Bereich mit Fahrzeugen für den Straßentransport. Einer dieser Segmente im Straßentransport waren die Straßenroller, welche die Zustellung der Eisenbahnwaggons auf der „Last Mile“ zum Kunden übernahmen.

Volkhard Stern widmet sich umfassend der Entwicklung des Eisenbahnbetriebs mit dem Straßenroller

Im ersten Band, der den Fahrzeugen und mit diesen betriebenen Regelverkehr zum Thema hat wirft er anfangs einen Blick in die Geschichte von Johann Culemeyer und die Entwicklung des Straßenrollers ab 1924.

In der Folge beschreibt der Autor detailliert und mit großen Fachwissen den organisatorischen Aufbau dieses Betriebszweiges der Deutschen Bundesbahn (DB).Danach widmet er sich den eingesetzten Zugmaschinen, welche über die Zeit von verschiedenen Herstellern beschafft wurden. Ebenso umfangreich erläutert Volkhard Stern dann die verschiedenen Straßenroller, deren technische Unterschiede und gibt Auskunft über deren Hersteller. Neben wissensvermittelnden Texten zeigen die vielen Aufnahmen den Einsatz, Verladung und Vielseitigkeit dieses Eisenbahnverkehrs auf der Straße.

Nachfolgend folgen Informationen zur Nutzung im Regelverkehr und zum Niedergang dieses „Last Mile“-Verkehrs.

Abgerundet wird das Buch durch Abhandlungen über den Verbleib der Straßenroller und über Modelle zu diesem Verkehrsthema. Auch beschreibt der Verfasser den Einsatz von Straßenrollern in der ehemaligen DDR und dem europäischen Ausland.

Ein Buch, das dem Leser das System Straßenroller umfassend und detailliert nahebringt. Chapeau!

Und es lässt beim Lesen die Vorfreude auf Band 2 wachsen.

Straßenroller – Band 1: Fahrzeuge und Regelverkehr; Volkhard Stern; Verlagsgruppe Bahn (VGB), Klartext Verlag; Fürstenfeldbruck, Essen; 2020; 272 Seiten; 387 Farb- und S/W-Aufnahmen; 15 Skizzen; 65 Faksimile; Format 29,4 x 24,4 cm;

ISBN 978-3-8375-2239-6; Preis 59,95 € (Print), 54,99 € (eBook);