Die V 200 war seit ihrer Vorstellung auf der Verkehrsausstellung in München (1953) einer, wenn nicht der Star auf den bundesdeutschen Gleisen. Ab 1955 war diese Baureihe im täglichen Planbetrieb zu bestaunen, auch vor solchen Fernschnellzügen wie Rheingold, Blauer Enzian oder Hanseat. Schnell erreichten die Lokomotiven der V 200-Familie Kultstatus.
Auch nach dem Ausscheiden aus dem Dienst bei der Deutschen Bundesbahn fanden sich zahlreiche Interessenten für die stillgelegten Maschinen. So fanden die Loks Arbeit bei einigen Gleisbaufirmen, aber auch europäischen Staatseisenbahnen.
Heut sind noch insgesamt 27 Lokomotiven der beiden Baureihen 220 und 221 erhalten. Davon sind einige auch heute noch vor Güter- oder Bauzügen anzutreffen.

Im vorliegenden EJ-Extra stellt Konrad Koschinski die Geschichte dieser legendären Lokomotiven vor und mit teils bisher unveröffentlichte Fotos verdeutlicht er anschaulich deren Lokleben. Zahlreiche Zeichnungen und eine aktuelle Statistik runden das Heft ab.
Die beiliegende Video-DVD zeigt in dem 40-Minuten-Film „221 127 – Die große Bundesbahn-V 200“ aus der RioGrande-Videothek die wohl populärste deutsche Diesellokomotive im Einsatz im Ruhrgebiet in den 1980er Jahren. Als besonderes Bonbon enthält der Film auch Aufnahmen von den Probefahrten einer 221 bei den Griechischen Staatsbahnen (OSE) im Frühjahr 1988. Mit auf der DVD sind zahlreiche Trailer und Filmausschnitte von RioGrande-, MIBA- und Eisenbahn-Journal-Videos.

V 200 – DB-Baureihen V 200.0, V 200.1 und V 300; Konrad Koschinski; Verlagsgruppe Bahn (VGB); Fürstenfeldbruck; 2018; 116 Seiten; über 150 Abbildungen; Format DIN-A4; Klebebindung; DVD als Zugabe; ISBN 978-3-89610-696-4; Preis 15 €;