Wer kennt sie nicht, die Aussage der DB „Alle reden vom Wetter, Wir nicht“.

Udo Kandler beschreibt in seinem Buch die Wintervorbereitungen der Deutschen Bundesbahn, den planmäßigen wie auch den außergewöhnlichen Winterdienst und zeigt den enormen Einsatzwillen der Mitarbeiter auf. Und dieser Einsatzwillen war davon geprägt, den Zugbetrieb uneingeschränkt aufrecht zu erhalten. Und die gelang bis auf wenige Ausnahmen meist.

Ermöglicht wurde dies auch durch di Gemeinschaft der Eisenbahner, welche sich als ein gemeinsames Team verstanden.

Damals waren die Wintervorbereitungen geprägt durch technische und personelle Vorsorge, angefangen von Schaufel und Spitzhacke bis hin zum Schneepflug und Schneefräse einschließlich der nötigen Lokreserve.

Der Verfasser zeigt in seinem Werk in eindrucksvollen Aufnahmen den Einsatz der Mitarbeiter und der eingesetzten Technik und gibt Informationen zu den Aufnahmen.

Die Gezeigten Bilder stammen von den bekannten Direktionsfotografen bzw. Berufsfotografen und werden ergänzt durch Faksimiledrucke von u.a. Werbedrucken der damaligen Bundesbahn.

Ein Buch, welche mit Würde und Achtung die Leistung der damaligen Beschäftigten für einen möglichst reibungslosen Bahnbetrieb zeigt. Sollte in keiner Sammlung eines Bahnfreundes fehlen.

Winter bei der Bundesbahn – Alle reden vom Wetter; Udo Kandler; Verlagsgruppe Bahn (VGB), Klartext Verlag; Fürstenfeldbruck, Essen; 2020; 160 Seiten, 250 Farb- und S/W-Fotos; Plakate, Grafiken; Format 29,5 x 28 cm; Hardcover mit Schutzumschlag; ISBN 978-3-8375-2258-7; Preis 39,95 €;