Reiseführer für Dampflok-Freunde – so oder ähnlich könnte man das vorliegende Werke der beiden Autoren Christoph Riedel und Markus Inderst auch nennen.

Im eben erschienenen Druckwerk sind über siebzig der Eisenbahnbetrieb aufgeführt, welche zum Zeitpunkt der Drucklegung Dampfbetreib auf ihren Strecken anbieten. Hierbei sind sowohl Regel- als auch Schmalspurbahnen erwähnt. In kurzen Steckbriefen berichten die Autoren über die jeweilige Bahnstrecke und deren Betrieb wie auch kurz über deren geschichtliche Entwicklung.
Das Taschenbuch ist in drei Kapitel eingeteilt, welche den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz entsprechen. Im jeweiligen Land sind die Bahnen in regionaler Reihenfolge beschrieben.

Bei Unternehmen, die mehr als eine Dampflokomotive im Einsatz haben gibt es zudem eine kleine tabellarische Übersicht der betriebsfähigen Maschinen.

Zudem ist jeweils auch die Internetadresse abgedruckt, so dass der an weiterer Information Interessierte dort auf weitere Daten und Fahrpläne zugreifen kann.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es jedoch. Um die einzelnen Bahnen besser einer Region zuordnen zu können, wäre es gut gewesen, eine kleine Übersichtskarte der jeweiligen Länder mit den Nummerierungen aus dem Inhaltsverzeichnis einzufügen.

Fazit:
Ein Reiseführer für Dampflok-Fans, der in keinem Reisegepäck fehlen sollte. Und aufgrund des taschenfreundlichen Formats passt er auch in jede Fototasche. Eine gute Idee sehr gut umgesetzt. Empfehlenswert.

Wo dampft es noch? – Reiseziele für Dampflok-Freunde in Deutschland, Österreich und der Schweiz; Christoph Riedel, Markus Inderst; GeraMond Verlag GmbH; München; 192 Seiten; ca. 165 Abbildungen; Format 12 x 18,5 cm; Klappenbroschur mit Fadenheftung; ISBN 978-3-86245-748-9; Preis 14,99 €;