Kleinbahnen, ob regel- oder schmalspurig, begeistern nahezu das Herz jeden Eisenbahnfreundes. Dass wir heute noch soviel Wissen über die Kleinbahnen in Westdeutschland besitzen ist maßgeblich auch Gerd Wolff zu verdanken. Er erforschte seit über 60 Jahren die deutschen Klein- und Privatbahnen von der Nordsee bis zu den Alpen. Im vorliegenden Buch der Reihe „Bahn- und Zeitgeschichte“ lässt uns Gerd Wolff einen Blick in sein Leben werfen, welches beruflich und privat eng mit der Eisenbahn verwoben war.

Im Buch gibt Gerd Wolff auch auf solche intimen Fragen eine Antwort wie:

  • Welche Erinnerungen verknüpft er mit dem Besuch der einzelnen Kleinbahnen.
  • Welche Kleinbahn wurde als Erstes erforscht.
  • Welche Personen begleiteten ihn bei den Kleinbahnbesuchen.
  • Zu welchen der Kleinbahnen wurde er ganz besonders hingezogen.
  • Gab es auch Bahnbetriebe, wo er schlechte Erfahrungen machte.

Das Buch zeigt den Eisenbahn-Fachmann Gerd Wolff von einer neuen Seite. Lernen Sie ihn kennen, wenn er für die Verlagsgruppe Bahn seine persönlichen Erlebnisse bei den siebzehn beschriebenen Kleinbahnen zwischen Nordsee und Süddeutschland beschreibt. Er erinnert an Kleinbahnen und beschreibt deren Betrieb und die eingesetzten Traktionsarten. Hierbei liegt der Blick nicht nur auf den mit Regelspur betriebenen Bahnen sondern auch auf solchen, die auf Schmalspurgleisen fuhren.

Etwa 430 Bilddokumente zeigen eindrucksvoll den Betrieb auf den beschriebenen Bahnen.

Da Buch ist nicht nur für Fans historischer Kleinbahnen ein Muss sondern für jeden der sich für die Geschichte der Bahnen Westdeutschlands abseits der großen Magistralen interessiert. Absolut empfehlenswert.

Kleinbahn-Erinnerungen – Mit Gerd Wolff durch die Bundesrepublik 1948 bis 1986; Gerd Wolff, André Marks; Verlagsgruppe Bahn (VGB); Fürstenfeldbruck; 2018; 256 Seiten, 430 historische S/W-Fotos und Faksimile; Format 22,3 x 29,7 cm; gebunden mit Hardcover; ISBN 978-3-8375-1936-5; Preis 39,95 €;