Bei einer Modellbahnanlage ist zwischenzeitlich auch der Straßenverkehr zu einem Highlight auf zahlreichen Anlagen geworden. Teils hat sogar der Verkehr auf den Straßen den Zügen etwas den Rang abgelaufen. Ja, unsichtbar gesteuerte Modellautos sind sogar schon als eigene Anlagen, auch auf Modellbahnausstellungen, zu finden.
Besonders interessant ist jedoch die Kombination von Schienen- und sich kreuzenden Straßenverkehr, die jedoch auch einiges an Wissen bezüglich der Modellsteuerung vom Erbauer abverlangt.
Maik Möritz hat sich im vorliegenden Praxisband intensiv mit dem Car-System auseinander gesetzt. In zahlreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, diese beinhalten auch detallierte Stücklisten, führt er durch den Bau bis hin zum Betrieb des Systems.
So führen die Beschreibungen vom Straßenbau mit den verschiedenen Systemen über die Modifizierung von Fahrzegen bis hin zur Steuerung des gesamten Verkehrs einschließend Tipps und Informationen zur Elektronik und den Digitalkomponenten. Tipps für den Fahrbetrieb aber auch der Einbindung von Einsatzfahrten finden sich ebenfalls. Auch ist die Verladung von Autos auf Schienenfahrzeuge anschaulich erläutert.
Ein verständlich geschriebener Praxisratgeber, der sich schwerpunktmäßig an die aktiven bzw. zukünftig aktiv werdenden Modellbauer richtet. Neben dem Einsteiger findet auch der Fortgeschrittene in diesem Ratgeber mannigfaltige Tipps vor.
Car System – Schritt für Schritt, Grundlagen, Baupraxis, Fahrzeuge, Steuerung; Maik Möritz; Verlagsgruppe Bahn (VGB); Fürstenfeldbruck; 2018; 84 Seiten; ca. 250 Abbildungen; Format DIN A4; ISBN 978-3-89610-722-0; Preis 10 €;