Vom Dampflok-Bw zum ICE-Werk

Mit dem neuen EK-Special 130 brigt uns Mathias Oestreich die Welt der Bahnbetriebswerke näher und beschreibt eindrucksvoll deren Aufgaben für den Bahnbetrieb. Der Autor zeigt die vielfältigen Aufgaben der Bahnbetriebswerke in der Dampflokzeit und verdeutlicht uns deren Aufbau und den sich hieraus ergebenden Betriebs- und Behandlungsablauf der Lokomotiven. In diesem ersten Kapitel des Heftes zeigt der Verfasser auch verschiedene Anbindungen der Betriebswerke an die unterschiedlichen Arten von Bahnhöfen der Personen- und Güterverkehrs. Zudem stellt er einige der unterschiedlichen Bauarten der Lokschuppen und Behandlungsanlagen in Wort und Bild vor. Und die Arbeit, die teils körperlich sehr schwer war, bleibt bei seinen Betrachtungen nicht außen vor.

Im weiteren stellt uns der Autor das Bw im Wandel der Zeit vor und verdeutlicht dem Leser die sich mit den neuen Traktionen abzeichnenten baulichen und betrieblichen Strukturveränderungen.
Danach folgt der Blick in das heutige Werkstattwesen, auch im Kontext der Bahnreform. Interessant ist in diesem Abschnitt auch die Liste der von DB, DR und DB AG aufgelösten bzw. ganz geschlossenen Bahnbetriebswerke. Mittels einer Deutschlandkarte, in welche die DB-Werke und Betriebshöfe eingezeichnet sind, zeigt die heutige Verteilung der Wartungseinrichtungen für Loks und Wagen.

in einem weiteren Abschnitt befasst sich Mathias Oestreich mit den privaten Bahnbetriebswerken, also der Werkstätten der Privat- und Nichtbundeseigenen Bahnen. Die in diesem Kapitel eingefügte Karte zeigt deren Dislozierung in Deutschland. Zudem sind in dieser Karte auch die Lokomotiv- und Waggonfabriken verzeichnet,  welche heute noch Bahnfahrzeuge produzieren.

Interessant dürfte für viele auch die Abhandlung sein, in welcher der Verfasser aufzeigt, was aus alten Bw-Anlagen wurde. Dabei ist die Überschrift „Vom Eisenbahnmuseum bis zur Ruine“ vielsagend. Nachfolgend lässt uns der Autor einen Blick in die Arbeit der Disposition bei der Betriebsleitung Frankfurt am Main werfen.

Abgerundet wird des neue EK-Special 130 mit einer umfassenden Übersicht über die deutschen Bahnbetriebswerke und deren Schicksal.

Das neue EK-Spazial 130 ist ein sehr gelungenes Heft, welches ganz sicher nicht nur für den eingefleischten Betriebseisenbahner interessant sein dürfte. Im Heft finden auch an Technik und Verkehrsgeschichte interessierte Leser viel Information. Empfehlenswertes Heft.

Bahnbetriebswerke zwischen gestern, heute & morgen; EK-Special 130; Mathias Oestreich; EK-Verlag GmbH; Freiburg; 2018; 100 Seiten; zahlreiche S/W- und Farbfotos; ISBN 978-3-8446-7023-3 ; Preis 12,50€;