Die neue, eben erschienen Modellbahn Schule 39 befasst sich im Schwerpunkt mit den Betrieb von Steilen Strecken im Bahnbetrieb und insbesondere mit deren Umsetzung ins Modell.
Dabei erfolgt der Blick aber nicht nur auf die baulichen Besondeheiten einer solchen Strecke im Bereich der Haupt- und Nebenbahnen, sondern auch auf die für den Betrieb auf den Steilstrecken eingesetzten Lokomotiven.
Die Modellbahnindustrie liefert zahlreiche Steilstreckenmodell. In der Modellbahn Schule 39 befassen sich die Autoren deshalb auch mit solchen Themen wie:

  • Schafft das Modell die Beförderung vorbildgerechte lange Züge auf der Steilstrecke?
  • Hält das Getriebe der Modelllok der Beanspruchung einer Bergfahrt statt?
  • Ist die Modellkupplung der Bergstreckenbelastung gewachsen?

Aber auch bauliche Fragen werden beantwortet wie zum Beispiel „Wie eng darf ein Greisradius sein?“. Zudem findet der Modellbauer Tipps für die landschaftliche Gestaltung.
Weiterhin werden im Heft Themen behandelt wie „Bahn am Strand“, „Baumbau“ und „Bodenkunde“ und in Ergänzung des Themas „Foto“ gibt es umfangreiche Tipps zur Ausleuchtung bei Modellaufnahmen.

Die neue Modellbahn Schule darf als gelungen bezeichnet werden und bietet nahezu jeden Modellbahner Informationen und Tipps, welche bei der Umsetzung ins eigene Modell sehr hilfreich sein können. Empfehlenswert.

Modellbahn Schule 39 . Steile Strecken; Verlagsgruppe Bahn (VGB); Fürstenfeldbruck; 2018; 100 Seiten; über 250 Fotos; Format 225 x 300 mm; Klebebindung; Preis 12 € (Printausgabe, 10,99 € (eBook);