Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen von 1880 bis heute

Das Erscheinungsbild deutscher Wagen

 

Nach dem Werk über die Anstriche der Lokomotiven setzt Wolfgang Diener mit diesem Buch das Begonnene erfolgreich fort.

 

Im Zentrum des Bandes, und für Modell- und Eisenbahnfans besonders interessant, stehen die ausführlichen und mit zahlreichen Hintergrundinformationen versehenen Ausführungen über die Anstriche und Farbgebung der Trieb- und Reisezugwagen von den Länderbahnverwaltungen bis zur Jetztzeit. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in den Erklärungen der jeweiligen Bezeichnungen, Beschilderungen und Beschriftungen der Wagen.

In weiteren, einzelnen Kapiteln widmet sich der Autor den Bahnpostwagen, den Speise- und Schlafwagen, Ferien- und Reisebürofahrzeugen wie auch den Eisenbahnen des Saargebietes.

 

Im Anhang stellt er die alten und neuen Kennzeichnungen der Farben gegenüber. Weiterhin bietet er einen RAL-Farbnummern-Index an und versorgt die Rat Suchenden auch mit Farblisten zu jeweiligen Eisenbahnepochen und deren Farbvorschriften. Weiterhin führt er die zum Einsatz gekommenen Schriftarten und deren Anwendung auf.

Abschließend gibt er Informationen zu den Bildzeichen und Anschriften der heutigen DB- und DB AG-Fahrzeugen.

 

Fazit:

Ein unverzichtbares Werk für den interessierten Eisenbahn- und Modellbahnfreund. Absolut empfehlenswert. Der Preis geht für diese Wissensdatenbank vollkommen in Ordnung.

Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen, Das Erscheinungsbild deutscher Wagen von 1880 bis heute: Wolfgang Diener; VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH; 2014; 256 Seiten; ca. 600 Fotos und Zeichnungen; Format 21,9 x 29,7 cm; ISBN 978-3-8375-1160-4; Preis 39,95 Euro;